Manche Leute mögen alles vorwärts planen – vor allem, wenn es um jegliche Feiertage geht. Es lohnt sich also offiziell bekannt zu geben, dass in einem Monat den Valentinstag kommt und man muss schon unverzüglich eine Strategie vorbereiten! Das ist auch unsere Rolle, etwas zum Thema im Bereich ESCAPE ROOMS hinzuzufügen. Wir haben die Liste von 5 Argumenten vorbereitet, die die These bestätigen, dass Escape Room und Date sich als Begriffe verbinden und damit der Abend im Rätselraum eine tolle Idee ist.

Erstens – Prüfung innerhalb der Beziehung

Die Verabredung in einem Escape Room bildet eine perfekte Weise zum Testen, wie unsere zweite Hälfte sich in einer untypischen, manchmal auch stressigen Situation benimmt. Je nach der Raumkategorie kann man verschiedene Kompetenzen frei überprüfen. Dank dieser Zeit kann man erfahren, ob die zweite Person überhaupt weiß, worin die Regeln der Zusammenarbeit bestehen – ohne diese Kompetenz ist es echt schwer, die gute Beziehung zu bilden. Vor allem werden die Frauen beachten, ob ihre Männer echt das alles sagen, was sie sehen. Liebe Männer – das ist echt von großer Bedeutung!

Zweitens – kein Rauch ohne Flamme

Das erste Date im Escape Room ist so eine unwirkliche und ungewöhnliche Idee, dass der Fakt, ob ihr aus dem Raum entkommt oder nicht, eigentlich keine besondere Rolle spielt, weil dieser Abend sowieso in euren Erinnerungen bleiben wird. Und zusätzlich gibt es eine Chance, dass die zweite Person so interessiert daran wird, dass sie/er den nächsten Raum besuchen möchte, und das verbindet sich schon mit dem zweiten Date. Ist das nicht ein idealer Plan? Zusätzlich vermeidet ihr auf diese Weise das größte Problem des ersten Dates, also den Mangel an Themen zu sprechen. Im Escape Room muss man eingach sprechen, ansonsten entkommt ihr einfach nicht. Und bei der Gelegenheit wird die Intelligenz der zweiten Hälfte getestet!

Drittens – alte Liebe rostet nicht

Rätselraum am 14. Februar ist ebenfalls eine tolle Idee für Paare, deren Routine so monoton aussieht, dass sie sich miteinander nicht mehr überraschen können. Manchmal muss gezeigt werden, dass sie für ihn die ganze Zeit viel bedeutet. Und es gibt keine bessere Gelegenheit zu diesem Ziel als die Rettung, wenn sie angekettet wartet und vor dem Serienmörder Angst hat!

Viertens – die Zeit heilt alle Wunden, die Rätsel heilen alle Beziehungen

Alles hat zwei Seiten. Einerseits können manche Rätsel langfristige Freundschaften enden (so wie beim Spiel MONOPOLY), aber anderseits kann der Besuch im Escape Room viele Probleme des Alltags lösen. Wenn sie drei Tage lang böse ist, weil du die Söckchen auf dem Stuhl gelassen hast, nimm ihre Hand und bring sie zum Rätselraum in der Nähe. Nach 5 Minuten im Zimmer wird es klar, dass ohne Sprechen ihr einfach nicht entkommt. Und falls sie seeeeeeehr böse ist, wird sie dann alles machen, um aus dem Rätselraum am schnellsten rauszugehen und mit dir den Platz nicht teilen zu müssen. Höchstwahrscheinlich könnt ihr dabei einen Rekord brechen.

Und fünftens… 

Man kann sagen „halte dich im Zaum“ und diese Aussage könnte nicht als ungezogen gesehen werden!

Na gut, jetzt wissen wir schon, dass das Spiel im Escape Room eine tolle Idee für den Abend am 14. Februar ist. Aber jetzt kommt die Hauptfrage…

Welcher Raum wäre am besten?

Diese Frage brauch sehr individuelle Antworten, weil jede Person etwas Anderes bevorzugt. Wenn deine Freundin sehr ängstlich ist, wäre die Idee des Spiels im Horrorraum eher schlecht. Dann ist die Beendigung der Beziehung mehr als sicher.

Es lohnt sich, das Hobby des Partners manchmal zu folgen. Wenn dein Freund sich für die Geschichte interessiert, wäre der historische Raum für ihn eine tolle Überraschung. Und da erscheint unser kleiner Ratschlag – es lohnt sich auch, in solchem Rätselraum mit ihm zu spielen, auch wenn du sein Hobby nicht bseonders teilst. Wir wissen, dass der Raum mit der größten Spaßgrad für beiden Personen am besten wäre, aber wir sind auch dessen bewusst, dass die Realität nicht so utopisch aussieht. Die zweite Hälfte wird das aber bestimmt nicht vergessen und seine ehrliche „Danke Schatz“ nach dem Entkommen bedeutet viel mehr, als man es sich vorstellen kann. Und vielleicht auf diese Weise könntest du auch die Geschichte mögen? Man muss manchmal doch die neuen Sachen ausprobieren. 

Und wenn es immer wieder zu wenig ist…

Für Paare, die hinter sich schon mehr Valentinstage haben und weitergehen möchten, ist das Spiel im Escape Room ein guter Platz zur… Verlobung. Wir haben bemerkt, dass diese Idee immer mehr populär ist und uns stört es überhaupt nicht.
Originell? Ja.
Anders als in den romantischen Filmen? Ja.
Interessant? Natürlich, wie könnte es anders sein, wenn man im letzten Box den Schlüssel zum Herzen findet?! Der Verlobungsring wird immer einen guten Eindruck erregen. 

Und wir haben auch Beweise zur Bestätigung dieser These!
Während der Escape-Rooms-Meisterschaft PolandEscape kam es zur unvergesslicher Verlobung von einem Paar, das ihre Leben mit Rätselräumen verbindet und unserer Meinung nach könnten wir uns keine bessere Verlobungsweise vorstellen! Die beste Idee der Welt :) Bei der Gelegenheit: Glückwunsch! Wir wünschen euch nur erfolgreiche Flucht aus den besuchten Räumen, das ganze Leben durch!

Um mehr Inspirationen zu zeigen, empfehlen wir euch auch einen Film aus der Verlobung in einem amerikanischen Escape Room:

Es wäre besser, wenn die Männer das nicht vergessen, weil dann die Frauen diesen Fewhltritt auch nicht vergessen!