AdventureRooms

AdventureRooms

AdventureRooms ist ein Schweizer Unternehmen, das weltweit Abenteuerspiele anbietet. Das erste Spiel wurde im März 2012 als Schulprojekt von Gabriel Palacios gestartet,... [więcej]

24 24 Räume

10 10 Abteilungen

Firmeninformationen

AdventureRooms ist ein Schweizer Unternehmen, das weltweit Abenteuerspiele anbietet. Das erste Spiel wurde im März 2012 als Schulprojekt von Gabriel Palacios gestartet, einem Physiklehrer aus Bern. Dieses Urspiel wurde als "Original" oder "Swiss Original" in 22 Ländern angeboten und gilt somit als eines der bekanntesten und meistgespielten Escape Rooms weltweit.

AdventureRooms war einer der ersten Anbieter von Escape Games überhaupt und hat die Entwicklung dieser Spiele geprägt durch die Einführung von Rätseln mit wissenschaftlichem Hintergrund (beispielsweise Rätsel mit Infrarotlicht, Polarisationsfiltern, Lichtspektren, Stroboskopen, usw.
Durch das 2013 begonnene Franchising hat sich diese Rätselart in Europa, Nordamerika und Australien ausgebreitet und mit anderen Einflüssen vermischt.

Eine Zusammenarbeit mit dem Technorama Winterthur führte zum Aufbau von zwei Spielen in den Ausstellungsräumen des Science Centers.
Auch im Naturhistorischen Museum Bern wurde anlässlich der Sonderausstellung "Weltuntergang" ein AdventureRooms-Spiel installiert.

Ein weiteres typisches Merkmal von AdventureRooms ist der "Duell"-Spielmodus, wobei zwei Mannschaften im selben Spiel gegeneinander spielen. Dieser Modus wird hauptsächlich von grossen Gruppen für Teambuilding genutzt.

2014 toppten auf der berühmten Bewertungsseite Tripadvisor AdventureRooms-Spiele in Kanada die Niagara Falls und in Athen die Akropolis, bevor das Bewertungssystem von Tripadvisor geändert wurde.

Im März 2019 gab es insgesamt 156 AdventureRooms-Spiele in 19 Ländern.

Die durchschnittliche Fluchtrate beträgt 30 %.

Abteilungsadresse Basel-Stadt

Basel-Stadt

Elisabethenanlage 11
4051 Basel

Verfügbare Räume in der Abteilung Basel-Stadt

Abteilungsadresse Bern I

Bern I

Waisenhausplatz 14
3011 Bern

Verfügbare Räume in der Abteilung Bern I

Abteilungsadresse Bern III

Bern III

Naturhistorisches Mueseum NMBE Bern
Bernastrasse 15
3005 Bern

Verfügbare Räume in der Abteilung Bern III

Abteilungsadresse Bern IV

Bern IV

Novotel Bern Expo
Guisanplatz 2
3014 Bern

Verfügbare Räume in der Abteilung Bern IV

Verfügbare Räume in anderen Ländern

Die schwarze Dame

Die schwarze Dame

ab 49,00 € für 60 Minuten

Erzählform

2 - 6 Spieler

unbekannt

Professor Booster

Professor Booster

ab 60,00 € für 60 Minuten

Abenteuer

2 - 6 Spieler

sehr schwer